Sie befinden sich: » Konzept » Tagesablauf

Tagesablauf

 

Ankunft

 Wenn die Kinder morgens zu uns in die Kita kommen, ziehen sie sich an ihrem Platz um und ziehen ihre Hausschuhe an und kommen dann in unsere Gruppe. Dort wird jedes einzelne Kind begrüßt und ins Geschehen eingenommen, sodass einem schönen und wertvollen Kindergartentag nichts mehr im Wege steht! 

 Freispiel  

Nach der Ankunft in der Kita hat das Kind Zeit seine Freizeit selbst zu gestalten sei es im Freispiel, beim Frühstück oder bei Mal- und Bastelarbeiten. Die Kinder haben die Möglichkeit während dieser Zeit die Turnhalle und das Hortzimmer in Kleingruppen zu Nutzen. Unser Außengelände ist ebenfalls für die Kinder geöffnet. 

 

 „Kinder und Uhren dürfen nicht ständig aufgezogen werden,

man muss sie auch gehen lassen“

 (Jean Paul)  

 

 Frühstück 

 Bei uns können die Kinder nach ihrem eigenen Bedarf frühstücken und werden dabei jedoch immer von einer Erzieherin begleitet. Jeden Freitag findet in unseren Gruppen ein gemeinsames Frühstück statt. Was gefrühstückt wird, entscheiden die Kinder im Laufe der Woche, um ihnen Partizipation zu gewährleisten. Wir wünschen uns ein gesundes Frühstück für die Kinder, jedoch darf es auch mal was Süßes sein :-)  

 

 Stuhlkreis   

 Immer wieder finden sich die Kinder mit den Erzieherinnen im Stuhlkreis ein. Dort wird gemeinsam gespielt, gesungen, getanzt und gelacht. Auch hier dürfen die Kinder immer mitentscheiden was gespielt und gesungen wird, denn auch hier arbeiten wir, wie bei allem sonst auch, auf Grundlage der Partizipation von Kindern.   

 Abholzeit der Teilzeitkinder und Mittagessen der Ganztagskinder 

 

Die Teilzeitkinder werden um 11.30 Uhr aus ihrer Gruppe abgeholt. Für die Ganztagskinder steht um 12.00 Uhr ein frisch zubereitetes Mittagessen bereit.

 Das Essen wird von Erzieherinnen begleitet. Die „Kleineren“ dürfen im Zimmer der „Tigerenten“ essen, für die „Größeren“ steht der Gruppenraum der „Frösche“ bereit und die Vorschulkinder essen gemeinsam mit den Schulkindern im Hort. 

 

Schlafen und Ausruhen   

 

 Nach dem Mittagessen gehen unsere "Kleinen" schlafen. Die "Mittleren" (4-5) gehen zum Ausruhen in die Turnhalle  

  

 Freispiel  

 

Auch am Nachmittag haben die Kinder eine Freispielzeit, bei gutem Wetter auch auf dem Außengelände. Im Laufe des Nachmittags finden auch pädagogische Angebote statt, wie z.B. Vorlesen und Basteln für die Raumdekoration.

 

 Angebote 

Montags findet für unsere Vorschulkinder die Wassergewöhnung statt. Einmal im Monat findet ein Ökumenischer Kindergottesdienst statt. Die Täglichen Angebote werden Situationsorientiert und individuell geplant und gestaltet.

 





Aktuelle Termine

 Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

die Anzahl der Corona-Infektionen in Deutschland und in anderen Ländern nimmt immer weiter zu. Diese Entwicklung stellt uns alle vor besondere Herausforderungen.

In mehreren Bundesländern wurde mitlerweile die Schließung der Schulen und Kitas angeordnet. Um die Menschen in Rheinland-Pfalz so gut es möglich ist zu schützen, sieht sich die Landesregierung Rheinland-Pfalz gezwungen, die Kitas vorübergehend zu schließen.

(...)

 



Wir haben Ferien

22.05.2020 SPE-QM Tag - Kita geschlossen

12.06.2020 Brückentag

27.07.2020 - 14.08.2020 Sommerferien

26.10.2020 SPE-QM Tag Kita geschlossen

23.12.2020 - 31.12.2020 Weihnachtsferien




webstudiopfalz - Werbeagentur seit 2002